Skip to main content

Packaging Dialog 2024! Carton Austria Award

Der Packaging Dialog 2024 widmete sich in diesem Jahr dem Thema „KI konkret“. Keynote-Speaker Gerhard Kürner zeigte Beispiele, wo und wie Künstliche Intelligenz eingesetzt werden, wenn man vorne dabei sein will. Den Abschluss bildete die Preisverleihung zum Carton Austria Award 2024.

Director General von Pro Carton Horst Bittermann gab zu Beginn der Veranstaltung einen kurzen Überblick über die aktuelle Lage der Karton- und Faltschachtelindustrie und sagte: „Wie schwierig die Lage ist, zeigt sich anhand der europäischen Nachfrage nach Karton: 2022 lag die Marktnachfrage bei acht Millionen Tonnen Karton, 2023 waren es 25 Prozent weniger und 2024 sehen wir wieder eine double-digit-Steigerung“. Für die nächsten fünf Jahre rechnet Bittermann mit jährlich drei Prozent Wachstum. Auch in Hinblick auf die EU haben sich die Aussichten verbessert. So sei es gelungen, die Position faserbasierter Verpackungen in der Arbeit an der neuen EU-Verpackungsverordnung (PPWR) zu stärken und Möglichkeiten zu verankern, dass Kunststoff in Zukunft in einigen Bereichen ersetzt werden kann. Zudem hat sich Pro Carton neu aufgestellt: CEPI Cartonboard wurde in Pro Carton eingegliedert und ein gemeinsames Büro mit der ECMA (European Carton Makers Association) in Brüssel bezogen.

Beyond Limits – Künstliche Intelligenz in Wirtschaft und Gesellschaft
Gerhard Kürner, Gründer und CEO von 506.ai, Vice Chairman AI Upper Austria und Profil-Kolumnist, zeigte anhand konkreter Beispiele, in welchen Bereichen KI die Effizienz im Alltag vervielfachen wird. Kürner: „Laut einer Studie von Goldmann Sachs von vor zwei Jahren werden fast alle Arbeiten im Büro, im Rechtsbereich, in der Architektur, in der Sozialwissenschaft, im Management, im Finanzbereich bis hin zur Gesundheitsfürsorge um ein Viertel bis zur knappen Hälfte von KI übernommen. Am wenigsten betroffen sind hingegen persönliche Fürsorge, Bau, Reparatur, Transport und ganz allgemein handwerkliche Arbeiten.“

© Klaus Titzer - Wien, 08.10.2024 -  Packaging Dialog und Carton Austria Award 2024Gerhard Kürner, Gründer und CEO von 506.ai: „Nähern Sie sich dem Thema KI energisch, aber vorsichtig und tätigen Sie keine großen Investitionen, die morgen schon wieder überholt sein könnten.“

In der Praxis bedeute dies, so Kürner, dass die meisten kreativen Arbeiten mit Unterstützung von KI wesentlich schneller und oft auch besser durchgeführt werden könnten. Das Finanzunternehmen Klarna hat etwa zwei Drittel seiner telefonischen Kundenbetreuung durch KI ersetzt, und konnte mit KI seine Ausgaben für Marketing um 25 Prozent reduzieren – und das bei einem Milliardenumsatz. Für die Industrie bedeutet dies: „Man sollte sich dem Thema energisch, aber vorsichtig nähern und keine großen Investitionen tätigen, die morgen schon wieder überholt sein könnten. Es gibt nicht die eine goldene Lösung. Im Gegenteil: KI unterstützt bei Arbeiten, die relativ „unsexy“ sind. Sie kann etwa verschiedene Verträge vergleichen, Gesetzestexte erläutern, prüfen, ob Projekteinreichungen vollständig sind, Projekttexte schreiben oder Produktentwicklungen unterstützen,“ so der KI-Experte.

© Klaus Titzer - Wien, 08.10.2024 -  Packaging Dialog und Carton Austria Award 2024

Nach den Vorträgen folgte eine bewegte Diskussion auf dem Podium unter Leitung von Margaretha Jurik, Chefredakteurin, CASH Handelsmagazin mit Gerhard Kürner, Horst Bittermann, Martina Hörmer, Consulting für Grüne Marken und Paul Leitner, MM Premium Vienna und Vorsitzender PROPAK Austria Faltschachtelindustrie.

Preisverleihung zum Carton Austria Award
Danach fand die Verleihung des Carton Austria Awards, der Auszeichnung für die besten österreichischen Faltschachteln auf dem europäischen Markt, statt. Gemeinsam bedankten sich Horst Bittermann, Martin Widermann und Paul Leitner für die großartige Zusammenarbeit mit dem CASH Handelsmagazin. Das Publikumsvoting sowie die Jury des CASH Handelsmagazins entschieden sich erstmals in der Geschichte des Awards für dasselbe Konzept: „Art of Ice“ von MM Packaging aus Karton von MM Board and Paper. PROPAK gratuliert herzlich!

© Klaus Titzer - Wien, 08.10.2024 -  Packaging Dialog und Carton Austria Award 2024Horst Bittermann, Pro Carton, Klaus Gatterbauer, MM Packaging, Roman Fastl, Oliver Moser, Art of Ice, Paul Leitner, MM Premium Vienna und Vorsitzender PROPAK Austria Faltschachtelindustrie und Margaretha Jurik, CASH Handelsmagazin

PackDialog ProCartonAwardArtofIce

Save the Date: Der nächste Packaging Dialog findet am 7. Oktober 2025 statt, wieder um 17:00 Uhr, in der Marx Restauration.

Fotos © Klaus Titzer

Beitrag teilen