Skip to main content

Bildungsforum PROPAK-Ausbilderseminar

Gerade in der Aus- und Weiterbildung von zukünftigen Fachkräften in der PROPAK Industrie haben sich die Anforderungen an Ausbilder:innen enorm verändert. Um den neuen Anforderungen gerecht zu werden, ist eine ständige Bereitschaft sich weiterzuentwickeln notwendig. Aus diesem Grund hat das Bildungsforum PROPAK von 20. bis 21. Juni ein Seminar für Ausbilder:innen bei der Firma Mosburger GmbH in Straßwalchen organisiert.

Ausbilderseminar Foto 1Das zweitägige Seminar richtete sich an Personalleiter:innen und Ausbilder:innen von PROPAK Mitgliedsunternehmen.

„Wir wollen unsere Mitgliedsbetriebe bei der Ausbildung ihrer jungen Talente aktiv unterstützen“, sagt Anna Hannel vom Bildungsforum PROPAK. „Dies geschieht durch verschiedene Fachvorträge, etwa zum Thema Employer Branding, und – wie jedes Jahr – gibt es eine interessante Betriebsbesichtigung. Dieses Jahr möchte ich mich bei der Firma Mosburger GmbH in Strasswalchen bedanken, dass wir das PROPAK Ausbilderseminar 2024 in ihrem Betrieb durchführen durften.“


Neuigkeiten aus der Berufsschule
Ein wertschätzender Umgang der Prüfungskommission mit den Kandidatinnen und Kandidaten ist die beste Voraussetzung für einen positiven Abschluss der Verpackungstechnik-Lehrlinge“, sagt Walter Monsberger in Vertretung für die Prüfungskommission. Einige Absolvent:innen haben auch heuer wieder ihre Ausbildung mit Auszeichnung abgeschlossen. Diese Erfolge zeigen das hohe Ausbildungsniveau in der PROPAK Industrie. Jürgen Bell von der Bildungsdirektion Wien gab in seinem Vortrag Einblicke in die Arbeit eines Schulpsychologen an der Berufsschule Wien: „Unsere Schulpsycholog:innen arbeiten innerhalb des Schulsystems und haben die Stärkung und Weiterentwicklung der Gesundheit und Persönlichkeit der jungen Erwachsenen im Fokus.“

Ausbilderseminar Vortrag BerufsschuleDie Teilnehmer:innen zeigten großes Interesse an den Vorträgen rund um die Lehrlingsausbildung.

„Haben Sie den Mut, zeigen Sie auch Ecken und Kanten“
Wie wichtig sind in Zeiten des Fachkräftebedarfs Maßnahmen wie Employer Branding? Die Antwort auf diese Frage gab Paula Thieme von der Agentur DEBA: „Der Wandel in der Arbeitswelt schreitet unaufhörlich voran und hat sich durch Corona noch intensiviert. Unternehmen, die sich heute nicht klar positioniert haben, sind morgen schon umgefallen.“ Arbeitgeberattraktivität, Recruiting, Hybrid Work und sinnhafte Arbeitswelten – noch nie war das Thema Arbeitgebermarke so gefragt und so wichtig wie heute, so die Expertin. Und sie hat drei Tipps für Unternehmen der PROPAK Industrie: „Erstens: Starten Sie jetzt! Sie haben keine Zeit mehr zu verlieren. Zweitens: Erarbeiten Sie eine fundierte Strategie, bevor Sie mit Employer Branding Maßnahmen loslegen. Und drittens: Bleiben Sie authentisch und haben Sie den Mut, auch Ecken und Kanten zu zeigen – sonst bleiben Sie austauschbar.“

Im Anschluss an diesen Fachvortrag präsentierte Frederike Baer ein Beispiel aus der Praxis: Die von DS Smith Deutschland durchgeführte Employer Branding Initiative für Auszubildende (Lehrlinge). Ihre wichtigsten Erkenntnisse aus der Kampagne? „Sie müssen Ihre Zielgruppe verstehen und alle Medien und Kanäle bespielen, von Print bis Social Media. Am größten ist der Erfolg dann, wenn Sie mit Auszubildenen im direkten Kontakt sind, etwa in Schulen oder bei Karrieremessen“, so Baer.

Ausbilderseminar Firmenprsi Santner 1

Werksbesichtigung bei Mosburger Straßwalchen
Nach den Fachvorträgen führte Horst Santner, Geschäftsführer der Mosburger GmbH in Straßwalchen, die Teilnehmenden durch die Produktionshallen der Firma. Seit genau 50 Jahren produziert die Mosburger GmbH Verpackungen aus Wellpappe für verschiedene Branchen: von Lebensmittelhandel über Getränkeindustrie bis zu Elektronik und vielen weiteren Produkten. Unter dem Markendach Dunapack Packaging sind am Standort Straßwalchen aktuell rund 300 Mitarbeitende beschäftigt.

Mosburger Strasswalchen© Mosburger GmbH

„Als Dunapack Packaging sind wir nicht nur ein Hersteller von Verpackungen, sondern auch ein Innovator in der Verpackungsindustrie“, sagt Santner. „Wir investieren laufend in moderne Technologien und Innovationen, um unsere Produktionsprozesse zu optimieren und nachhaltige Verpackungslösungen zu entwickeln. Dazu gehört der Einsatz umweltfreundlicher Materialien ebenso wie energieeffizienter Produktionsmethoden.“ Die Division Dunapack Packaging ist regionaler Marktführer in Zentral- und Osteuropa und stolz darauf, immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, so Santner.

Das Bildungsforum PROPAK veranstaltet jedes Jahr ein zweitägiges Seminar für Personalleiter:innen und Ausbilder:innen von PROPAK Mitgliedsunternehmen. Ziel ist der Erfahrungsaustausch mit Ausbilder:innen, Berufsschule, Prüfungskommission und WKO Lehrlingsstelle Wien. Ein Spezialthema adressiert jeweils aktuelle Herausforderungen der Lehrlingsausbildung. Das Seminar ist jedes Jahr bei einem anderen PROPAK Mitgliedsunternehmen zu Gast, verbunden mit einer Werksbesichtigung.

Links:
Bildungsforum PROPAK
Berufsschule für Chemie, Grafik und gestaltende Berufe: CGG
Lehrlingsstelle Wien der WKO
Mosburger GmbH, Strasswalchen
DS Smith Deutschland/Karriere
DEBA

 

Beitrag teilen