Skip to main content

Verpackungstechnik: (Lehr-)Beruf mit Zukunft

Auch heuer wieder konnten 32 Lehrlinge ihre Lehre in Verpackungstechnik erfolgreich abschließen. Ihre Zukunft ist gesichert.

 Was haben Jasmin, David, Serkan, Justin und Andre gemeinsam? Sie und weitere 27 junge Menschen haben dieser Tage ihre Lehre in Verpackungstechnik erfolgreich abgeschlossen. Acht davon sogar mit Auszeichnung! Sie sind nun gut gerüstet für ihre berufliche Zukunft in einer attraktiven wie systemrelevanten Industrie.

6 O.Tiryaki A.Moll D.Haeusermann S.Yildiz C.Riedlerccom unitSWGratulation an Oguzhan, Andre, Dominic, Sercan und Christoph zum erfolg-reichen Lehrabschlussprüfung für Verpackungstechnik. © com_unit

Verpackungstechnik ist der Hauptberuf in der Branche und hat sich über die Jahre stark verändert. Aus dem Lehrberuf mit einem hohen Anteil an mechanischen Tätigkeiten entstand zunehmend ein Beruf mit automatisierten, digitalen Aufgaben. „Verpackungstechniker und Verpackungstechnikerinnen entwickeln heute innovative Verpackungslösungen, sie steuern High-Tech-Anlagen und arbeiten zum Teil auch direkt in der Kundenberatung“, berichtet Anna Hannel, Bildungsforum PROPAK.

7 S.Oezdemir G.Schnieber J.Luger M.Lechnerccom unitSWAuch Sefa, Berufsschullehrer Gerhard Schnieber, Justin und Mathias freuen sich über den erfolgreichen Lehrabschluss. © com_unit

Und wollen die frischgebackenen Verpackungstechniker*innen weiter lernen, so können sie das von der PROPAK mitinitiierte Bachelorstudium Verpackungstechnologie mit anschließendem Master-Studiengang an der FH Campus Wien besuchen.

PROPAK: nachhaltig, innovativ
Rund 85 Unternehmen bilden in Österreich die PROPAK, die Branche der industriellen Hersteller von Produkten aus Papier und Karton. Dieser Industriezweig beschäftigt rund 8.900 MitarbeiterInnen, die jährlich 1,3 Millionen Tonnen Produkte aus Papier und Karton im Wert von 2,6 Milliarden Euro produzieren. „Unsere Branche ist klein- und mittelbetrieblich strukturiert, sehr stark exportorientiert, und einige Unternehmen der Branche sind in verschiedenen Bereichen sogar Marktführer in Europa“, sagt PROPAK-Obmann Georg-Dieter Fischer.

IMG 20230317 WA0007Gratulation an die neuen Verpackungstechniker:innen

Neben der Innovation ist der verantwortungsvolle Umgang mit den Rohstoffen und die umweltschonende, emissionsarme Produktion das Charakteristikum der PROPAK-Industrie. „Das Thema Umweltschutz und die Herstellung von ökologischen Produkten motivieren immer mehr junge Menschen den Beruf Verpackungstechniker:in zu ergreifen“, sagt Obmann Fischer. „Wir sind eine nachhaltige und innovative Industrie mit attraktiven Jobs und sehr guten Karriere-Chancen!“ 

Jobs mit Zukunft
Österreichweit werden zurzeit 83 Lehrlinge für Verpackungstechnik in PROPAK-Betrieben ausgebildet, ein leichter Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Die meisten Verpackungstechniker*innen gibt es in Vorarlberg, gefolgt von Wien, der Steiermark und Niederösterreich. Aktuell stehen in 35 PROPAK-Unternehmen insgesamt 230 Lehrlinge in 16 Lehrberufen in Ausbildung, davon 83 im Lehrberuf Verpackungstechnik siehe Grafik. „Wir sind eine nachhaltige und innovative Industrie mit attraktiven Jobs und sehr guten Karriere-Chancen!“ sagt Obmann Fischer.

Mehr Informationen: www.propak.at

230327 Lehre VT

Entwicklung der Lehrlingszahlen 2022/23 Download Grafik (.jpg 859 KB)

Über PROPAK Der Fachverband PROPAK repräsentiert die industriellen Hersteller von Produkten aus Papier und Karton in Österreich. Rund 85 Unternehmen verarbeiten und veredeln mit mehr als 8.900 MitarbeiterInnen in Österreich jährlich 1,3 Mio. Tonnen Papier und Karton zu Wellpappe, Verpackungen, Papierwaren für Hygiene und Haushalt, Büro- und Organisationsmitteln, Büchern und Broschüren sowie sonstigen Papierwaren. www.propak.at

Beitrag teilen